Neue Lesetermine mit dem Drachenritter

Hallo Emilfreunde! Bald geht es wieder mit meinen Abenteuern weiter! Hier schon einmal die neuen Termine.

Samstag, 25. Oktober, KinderLiterarturTage in Krölpa (Mehrzweckhalle auf dem Schulgelände), ab zirka 15 Uhr

Montag, 27. Oktober, Bibliothek in Bernburg, 10.00-11.30 Uhr

Dienstag, 28.Oktober, Bibliothek in Aschersleben, 10.00-11.30 Uhr

Mittwoch, 29. Oktober, Bibliothek Hildburghausen, 10 Uhr-11.30 Uhr

Sonntag, 16. November, Sömmerda, Erfurter Tor, 16 Uhr

Samstag, 29. November, Stadthaus Arnstadt, 17 Uhr

Sonntag, 30. November, Buchhandlung Haus zum Pfau, Arnstadt, 14 Uhr

Sonntag, 30. November, Stadthaus Arnstadt, 17 Uhr

Samstag, 6. Dezember, Stadtilm (genauer Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben)

Samstag, 14. Dezember, Schmalkalden, 17.30 Uhr (genauer Ort wird noch bekanntgegeben)

Emil III

Ritter Michael zu Gast auf Schloß Kannawurf

Am 4. Juni war Ritter Michael zu Gast auf Schloß Kannawurf. Im Gepäck hatte er den zweiten Band seiner Kinderbuchreihe über den kleinen Drachen Emil. Der hat diesmal eine große Aufgabe: er muß Thüringen vor einem bösen Schurken retten.

Vor historischer Kulisse befragte Ritter Michael zunächst sein Publikum, die Schüler der vierten Klassen der Wippertal-Grundschule Kindelbrück sowie weitere Gäste, was sie bereits über das Ritterleben wissen und ob sie sich noch an Emils erstes Abenteuer erinnern können, dass er im Dezember letzten Jahres in Kindelbrück vorgestellt hatte. Die Kinder hatten sich sehr viele Details aus der ersten Lesung eingeprägt. Dies verwundert nicht, ist doch das Buch “Emil aus der Drachenschlucht” laut der Leiterin der Bücherei Kindelbrück, Frau Renate Solle, ständig ausgeliehen. So konnte man also schon bald gemeinsam mit Ritter Michael in Emils zweites Abenteuer eintauchen. Weiterlesen