Liebe Drachenfreunde! Hiermit tue ich, Euer Ritter Michael, kund, daß ich an einem Emilroman arbeite, der sich an größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene richtet. Da Ihr mich als entschiedenen Gegner des Schwulstigen kennt, wird sich auch dieser Emil wieder mit einem großen und wichtigen Thema beschäftigen – dem Krieg.
Die Geschichte spielt im Sächsischen Bruderkrieg, also in den mitteldeutschen Landen. Wilhelm, junger Herzog, den seine Anhänger später den Tapferen nennen sollten, läßt sich von falschen Beratern zu einem Krieg mit seinem Bruder Kurfürst Friedrich den Sanftmütigen verleiten. Vorausgegangen war eine Landesteilung, bei der sich der junge Herzog übergangen fühlte. Das Land steht in Flammen, Eigennutz vor Gemeinschaftssinn. Kennen wir das nicht?
Die Gräuel nehmen so überhand, daß eine Gruppe Kinder beschließt, etwas zu unternehmen. Doch was? Mehr kann ich leider nicht verraten, denn ein Teil meiner Geschichten wurde mir bereits gestohlen!!! Gestohlen von Schriftstellerkollegen, gestohlen von einem geldgierigen Verlag.
So zum Beispiel der Pupswettbewerb… Aber ich bin zu klein, um mich gegen einen großen Verlag juristisch wehren zu können. Jedenfalls hat es der neue Roman in sich. Die Welt werde ich nicht retten, das weiß ich, das können Historiker und Schriftsteller nicht. Das kann nur eine aufgeklärte Menschheit, aber an der Aufklärung kann ich mitarbeiten, und ich hoffe, das gelingt mir einigermaßen. Ich danke Euch allen, meinen Leserinnen und Lesern, für die vielfältige Untersützung! Euer Ritter Michael