Heidi Z. zum neuen Emilbuch …

Eine Gemeinschaftsarbeit von Michael Kirchschlager (Autor) und Steffen Grosser (Illustrator) hat mit fasziniert – ich lese solche Bücher selbst gern, verschenke sie immer wieder gern und nutze sie auch mitunter in der Schule (ich bin Grundschullehrerin) und gebe momentan einen Nachmittagskurs zu kreativem Schreiben, in dem ich immer wieder auf inhaltich wertvolle Kinderbücher zurück greife.

Der Drache Emil ist sozusagen Hauptcharakter. Er beschließt, seine Mama, die im Norden wohnt, zu suchen.Auf seiner Reise begegnen ihm zahlreiche Freunde. So z. B. der Kettenhund Otello,  Fredi der Fischotter sowie Ferdi, eine Moorhexe und außerdem zwei niedliche Trollkinder. Der Trollkönig heißt Frott. Er führt Böses im Schilde. Mit den Trollen gemeinsam nimmt er die  Mama von Emil gefangen. Er hat sich vorgenommen, das  Ei eines Erddrachen auszubrüten, um so an die Weltherrschaft zu gelangen.  Emil versucht nun, den bösen Trollkönig an seinem Vorhaben zu  hindern.

Hintergrund der spannend aufbereiteten Geschichte für Kinder ist unsere Thüringer Historie. Dieses Buch ist die dritte Abenteuergeschichte rund um den mutigen und für Kinder faszinierenden Drachen Emil, der vom Illustrator so wunderschön gezeichnet ist. Die Abenteuer sind bildhaft erlebbar innerhalb der ansprechenden farbenfrohen Illustrationen.

Emil hat nach seinem letzten Abenteuer – als er Thüringen gerettet hatte – eine Pause eingelegt – er hat ein wenig geschlafen *g* – so steht es im Vorwort – aber Drachen schlafen nicht nur eine Nacht – wenn sie schlafen …
So trägt es sich also zu, dass Landgraf Ludwig nun mit Rotbart nach Italien gezogen ist. Herzog Heinrich der Grimmige ist mittlerweile an der Macht und unterjocht die Thüringer. Er will Jutta heiraten, die Landgräfin, und belagert das Schloss am Weißen See. Jutta und ihr Volk sind in großer Sorge und Not und nun kommt Ziegenherzchen ins Spiel, die vorschlägt, Emil zu suchen, der helfen kann ….

Mehr möchte ich nicht verraten. Diese Abenteuergeschichte ist wieder einmal mehr eine sehr ansprechende und inhaltlich wertvolle Geschichte, spannend geschrieben und mit viel lehrreichem Inhalt. Die Charaktere sind sehr bildhaft und detailliert beschrieben und die Szenen überhaupt sind lebendig und schildern eindringlich, was während der Handlung passiert.

Es ist eine Art Fabel, innerhalb der die Tiere und Fabelwesen gemeinsam alles zum Guten bringen.

Sehr empfehlenswert !!!