Die ersten Flugstunden

Für die ersten Flugstunden hatte Professor Jakoble einen kleinen Felsvorsprung über der Höhle auserkoren. Emil kletterte geschwind darauf und wartete, was sein Lehrer ihm nun zeigen würde.

Dieser erklärte lang und breit und höchst wissenschaftlich die Grundlagen des Fliegens, wobei der Professor Wörter gebrauchte, die der kleine Drachen noch nie gehört hatte und gar nicht verstand. Dazu zählten Schlagflug, Gleitflug, Schwebeflug, Sturzflug und Anflug.

Kräh, kräh, und wenn du mit den Flügeln kräftig schlägst, müsstest du eigentlich vom Boden abheben und fliegen.“ Kaum hatte der Professor seine Ausführungen zum Thema Fliegen beendet, begann Emil kräftig mit den Flügeln zu schlagen. Je schneller er schlug, desto mehr Wind erhob sich in der Schlucht und mit einem mal – schwupp – rutschte er vom Vorsprung der Höhle ab und erhob sich in den Himmel.

Kräh, kräh, so schnell hatte ich mir das eigentlich gar nicht vorgestellt“, dachte Professor Jakoble und machte, dass er hinter seinem Flugschüler hinterherkam. Aber der war so schnell, dass der Professor ihn fast aus den Augen verlor und Mühe hatte ihm zu folgen.

Emil flog und flog und er tat es, als hätte er nie etwas anderes gelernt.

Juchuuuu!“, rief er. „Ich fliege!“