Michael Kirchschlager und Steffen Grosser

Die Idee zu „Emil aus der Drachenschlucht“ wurde schon vor über zehn Jahren geboren. Damals gab es aber noch keinen Kinderbuchverlag in Thüringen, so daß Michael Kirchschlager (Autor) und Steffen Grosser (Illustrator) das Projekt in die Schublade steckten. In den letzten Jahren baute Steffen Knabe aber wieder den altbekannten Knabe Verlag Weimar auf, der mit Unterbrechungen seit 1932 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Jetzt war die Zeit reif für unseren Emil und wir freuen uns, daß er so gut gelungen ist.

Michael Kirchschlager arbeitet selbst als Verleger und gibt Sachbüchern zur thüringischen Geschichte heraus. Er hat schon über 40 Bücher veröffentlicht. Manchmal geht er in Rüstung auch auf Ritterschlachten oder hält Buchlesungen.

Im oberen Bild sieht man ihn als wehrhaften Küchenmeister auf Schloß Burgk, wo er 2005 in der ARD / MDR / arte – Produktion „Abenteuer Mittelalter“ den Küchenmeister gab. Unten steht er jubeln im Reigen der Thüringer Germanenhorde nach der siegreichen Schlacht gegen die Römer im Teutoburger wald im Jahre 9 – 2009.

Im unteren Bild verkörpert er den Arnstädter Stadthauptmann Hans Stahl, der im 17. Jahrhundert lebte.

An vielen Wochenenden lebt und arbeitet er mit seiner Familie in einem 800 Jahre alten Burgturm.

Stefen Grosser ist ein Freund von Michael Kirchschlager und lebt und arbeitet mit seiner Familie in Leipzig. Er hat schon viele Bilder gemalt, zumeist Ritter, Drachen und Ritterpferde. Von ihm sind zwei Jugendbücher im Verlag Kirchschlager erschienen „Runibergun – Vom Königreich der Thüringer“ und „Hexe / Werwolf und Vampir – Mystische Sagen und Legenden aus Thüringen“.