Auf dem Saurier-Erlebnispfad in Tambach-Dietharz – Teil 1

Hallo Drachen-Freunde! Am Wochenende waren wir auf den Spuren der Saurier in Thüringen. Meine Vorfahren besuchen – sozusagen. Geht doch mit Euren Eltern auch einmal auf Sauriererkundung. Hier ein paar Bilder.

Zahlreiche Bildtafeln erläutern die einzelnen Saurier, erklären, wann sie entdeckt wurden, von wem und wie sie gelebt und gefressen haben. Die meisten Urzeitechsen lebten vor rund 250 Millionen Jahren! Ganz schön lange her.

Emil und Anna Maria vor einer Urzeitechse.

Manche Saurier sind gar nicht so groß und erinnern an heutige Eidechsen.

Bild oben, ganz berühmt: das Tambacher Liebespaar.

Auch ein Saurier, ein technischer Urzeitgigant: eine alte Dampflok.

Imposantes Rückenschild. Ob das ein Fleischfresser ist?

Ein nettes Kerlchen! Er sucht bestimmt noch ein neues zu Hause!

Und oben im Baum habe ich dann auch noch einen Flugdrachen aus der Familie der draco (Drachen) entdeckt. Zwar ist der nicht ganz groß, aber ein toller Flieger!

Das Handtier, von dem zahlreiche Handabdrucke erhalten sind. Ganz berühmt! Ein Exemplar samt Spurenrelief steht neben dem Rathaus von Hildburghausen.

So sieht der steinerne Handabdruck des Handtiers aus.

Viele hochinteressante Infos gibt es auf der Seite www.thueringer-geopark.de.

Teil 2 folgt im Herbst, wenn wir den Rest des Saurierpfades erkunden.