Emillesungen im April

23. April 2015, Stadtbücherei Weimar in der Steubenstraße, Welttag des Buches, 10 Uhr – Im Rahmen Lesarten Weimar 2015, „Emil rettet Thüringen“. An diesem Tag feiern wir Ritter auch den Sankt Georgstag, den Tag der Ritter, sozusagen.

24. April 2015, Buchhandlung Thalia Jena (EKZ Neue Mitte) ab 17 Uhr – „Emil rettet Thüringen“, Kinderbuchlesung mit dem Drachenritter Michael Kirchschlager und einem Ritterprogramm in der großen Buchhandlung Thalia in Jena (EKZ Neue Mitte). Zum Inhalt: Der kleine Drachen Emil schläft gemächlich in seiner Höhle unweit der Drachenschlucht und träumt von seiner Mama, seinem Papa und seinen Freunden.

Emil in der Eishöhle rechts003-1

Doch in der Zwischenzeit überfällt der böse Herzog Heinrich der Grimmige Thüringen und belagert das Schloß der Landgräfin Jutta. In seinem Heer führt er zwei furchtbare Fabeltiere mit, die die Menschen in Angst und Schrecken versetzen: Rapagon, ein furchtbares Mischwesen aus Adler mit Wolfskopf und Hydragona, ein doppelköpfiges Schlangenungeheuer.

Herzog Heinrich weckt die Schlange links008
Als alle Hoffnung zu verfliegen droht, bricht ein mutiges Mädchen (das Ziegenherzchen) auf, um den Drachen Emil zu suchen und zu wecken. Denn alle Thüringer, die im Schloß der Landgräfin Jutta Schutz suchen, wissen: Nur der Drache Emil kann Thüringen noch retten!
Wird es dem Ziegenherzchen gelingen, den Drachen zu finden und zu wecken? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn Rapagon und Hydragona, die beiden Ungeheuer des Herzogs, sind stark und furchtbar.

Ziegenherzchen auf Hirsch016
Historisch orientiert sich der 2. Band der Emil-Saga, der wieder in Thüringen spielt, an den Geschehnissen des Jahres 1180. Heinrich der Löwe, von Kaiser Friedrich I. Barbarossa geächtet, greift mit seinem Heer aus Bayern und Sachsen die Landgrafschaft Thüringen an. Er zerstört Nordhausen und Mühlhausen mit Feuer und fordert die Thüringer zur Schlacht. Diese stellen sich im Mai des Jahres 1180 bei Weißensee dem brandschatzenden Heer des Löwen in den Weg.

noxus weimar-8331

PAHHH! Wer ist denn schon Heinrich der Löwe?

Es lebe Ludwig von Thüringen! VIVAT!

Cover Schlachten

Die Schlacht bei Weißensee 1180 – Zeichnung von Steffen Grosser

Es kommt zu einer dramatischen Ritterschlacht, in der Landgraf Ludwig III. wie ein zweiter Makkabäus kämpft, so ein Chronist. Doch das Kriegsglück ist nicht mit den Thüringern. Die Schlacht endet mit einer desaströsen Niederlage; Landgraf Ludwig und sein Bruder Hermann (der spätere Dichtermäzen) müssen in Gefangenschaft. Bis zu ihrer Freilassung regiert nun Landgräfin Jutta das Land.
Allen Emilfreunden sei aber eines versichert: in unserer Geschichte geht alles gut aus, denn Emil ist ein echter Drache und mit Drachen spaßt man nicht!!!